Zusammenfassung
Hintergrund: Die systemische Gabe der Anti-VEGF-Therapie mit Bevacizumab zeigte bei der Behandlung
der exsudativen, altersabhängigen Makuladegeneration in der SANA-Studie einen Therapieeffekt.
Die intravitreale Verabreichung von Bevacizumab hat den Vorteil, dass mit geringen
Dosen eine hohe Konzentration im Auge erreicht werden kann. Klinische Studien zeigten
einen therapeutischen Effekt. Patienten und Methoden: In einer klinischen Studie erfolgte bei 93 Patienten mit okkulter oder minimal klassischer,
choroidaler Neovaskularisation in einem Abstand von 8 Wochen eine intravitreale Eingabe
von Bevacizumab (1,25 mg). Vor und jeweils 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung wurden
Visuskontrollen, eine Messung des Augeninnendrucks, eine Fluoreszenzangiografie und
eine OCT-Untersuchung durchgeführt. Jeweils einen Tag und eine Woche nach der intravitrealen
Eingabe erfolgte eine Spaltlampenuntersuchung, eine funduskopische Untersuchung und
eine Messung des Augeninnendrucks. Ergebnisse: Bevacizumab wurde gut vertragen und im Beobachtungszeitraum traten keinerlei Komplikationen
auf. Einen Monat nach intravitrealer Eingabe war der mittlere Visus nicht signifikant
verändert (0,26 vor, und 0,28 ein Monat nach Behandlung). Nach jeweils 3 und 6 Monaten
zeigte sich der Visus mit 0,26 bzw. 0,27 stabil im Vergleich zum Ausgangwert. Bei
einem Großteil der Patienten (75 %) zeigte sich in der Angiografie ein Rückgang der
Leckage. Im OCT fanden wir eine signifikante Reduktion der zentralen Netzhautdicke
(OCT: 323 µm Ausgangswert, 260 µm nach 1 Monat, 290 µm nach 3 Monaten, 275 µm nach
6 Monaten). Schlussfolgerung: Die intravitreale Applikation von Bevacizumab war sicher und wurde gut vertragen.
Bei der Behandlung okkulter und minimal klassicher, choroidaler Neovaskularisationen
stellt sie eine Therapieoption dar. Jeweils einen Monat nach intravitrealer Eingabe
konnten der Mittelwert der Visuskontrolle, Leckagen in der Angiografie und die zentrale
Netzhautdicke am stärksten gebessert werden. Ausgehend von unseren Ergebnissen könnten
monatliche Eingaben den therapeutischen Effekt erhöhen.
Abstract
Purpose: Systemic anti-VEGF therapy with bevacizumab was effective in neovascular AMD in the
SANA study. Intravitreal bevacizumab has the advantage that a high concentration can
be achieved in the eye with a low dose. First clinical studies showed a good therapeutic
effect. Methods: In a clinical study 93 patients with occult or minimal classic CNV due to neovascular
AMD were treated with intravitreal injections of Bevacizumab (1.25 mg). Before, 1,
3 and 6 months after treatment visual acuity, intraocular pressure measurement, angiography
and OCT examination were performed. After one day and after one week an eye examination
was done and the intraocular pressure was measured. Results: Bevacizumab was well tolerated and we had no complications. Mean visual acuity was
20 / 80 at baseline. Visual acuity was stabilised but not significantly improved after
1, 3 and 6 months (20 / 80). 70 (75 %) patients showed reduced leakage in fluorescein
angiography after 6 month. In OCT retinal thickness was reduced significantly after
1, 3 and 6 months (OCT: mean 323 µm at baseline, 260 µm after 1, 290 µm after 3 and
275 µm after 6 months). Conclusions: Intravitreal therapy with bevacizumab was safe and well tolerated. It is a therapeutic
option in treating occult choroidal neovascularisations and minimal classic CNV. Six
months after intravitreal administration of bevacizumab mean visual acuity was stabilised.
Retinal thickness and leakage were more reduced after 1 month than after 3 and 6 months.
According to our results, a monthly injection schedule could give more favourable
results.
Schlüsselwörter
Retina - Glaskörper - Chorioidea
Key words
Retina - Vitreous - Choroid
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Dr. Mathias M. Maier
Augenklinik der TUM, Klinikum Rechts der Isar
Ismaningerstr. 22
81675 Munich
Phone: ++ 49/89/41 40 23 40
Fax: ++ 49/89/41 40 48 58
Email: M.Maier@lrz.tum.de